Elterninfo

Was ist Mini-Schmidt?

Mini-Schmidt ist eine Stadt nur für Kinder. Erwachsene haben keinen Zutritt, außer sie buchen eine von Kindern geführte Stadtführung. Wir wollen versuchen die "Erwachsenenwelt" so gut es geht nach zu bilden. Die Kinder bekommen hier nicht nur einen Einblick in verschiedene Berufe, sondern sie lernen hier auf spielerische Weise die Abläufe der wirklichen Welt kennen. Sie werden ihr eigens Geld verdienen, natürlich in unserer eigenen Währung, den Schmidtis. Hiermit können sie dann innerhalb von MIni-Schmidt ihren Tag gestalten. So lernen die Kinder, das man z.B. für Freizeitaktivitäten vorher arbeiten muss, um sich diese dann auch leisten zu können

Auch das Thema Demokratie kommt nicht zu kurz, denn die Kinder wählen aus ihren eigenen Reihen den Bürgermeister und den Stadtrat. Dieser kann dann eigene Gesetze erlassen und muss sich aber auch für Entscheidungen recht fertigen. Wir als Betreuer versuchen so wenig wie möglich einzugreifen.

Wann und wo findet Mini-Schmidt statt?

Mini-Schmidt öffnet seine Tore in der Zeit von Montag, 22.Juli bis Freitag, 26. Juli jeweils von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr auf dem Gelände der Grundschule Schmidt. Für diese Zeit steht uns das gesamte Gelände der Grundschule zur Verfügung.

Wie hoch ist die Teilnahmegebühr?

Die Teilnahmegebühr für die gesamten 5 Tage beträgt 50€ je Kind.

Woher kommt dieser Betrag?

Diese Frage taucht immer wieder auf, doch dieser Betrag deckt noch nicht einmal die tatsächlichen Kosten der Ferienfreizeit, wir sind zusätzlich auf zahlreiche Spenden angewiesen. Die Kinder bekommen während der gesamten Ferienfreizeit ein warmes Mittagessen und ausreichend Getränke gestellt. Alle Betriebe in Mini-Schmidt produzieren "echt", was einen riesigen Materialaufwand mit sich bringt. Alle produzierten Waren können von den Kindern erworben werden, sie bezahlen aber ja in unserer eigenen Währung, den Schmidtis. Das bedeutet, die Waren werden nur fiktiv bezahlt. Die Gesamtkosten der Ferienfreizeit belaufen sich auf ca. 12.000€.

 

Wo kann ich die Anmeldung abgeben?

Die Anmeldung bitte ab Montag,dem 11 Februar abgeben bei :

Matthias Schieffer

Hubertushöhe 33

52385 Schmidt

 

Kann ich mein Kind besuchen?

Mini-Schmidt ist eine Kinderstadt, in der Erwachsene keinen Zutritt haben. Es besteht jedoch für alle Erwachsenen, egal ob Eltern oder sonstige Interessierte die Möglichkeit eine Stadtführung zu buchen. Die Kinder warten am Eingang auf sie und führen dann die Besuchergruppe durch ihre Stadt. Außerdem hat unserer Elterngarten für die Erwachsenen geöffnet und lädt zu einem Getränk oder frisch gebackenen ein Schauen sie einfach mal vorbei, die Kinder freuen sich.

 

Wenn ich sonst noch Fragen habe?

Sollten noch irgendwelche Fragen offen sein, so können sie diese gerne jederzeit stellen. Sie erreichen uns entweder per Mail unter mini.schmidt@t-online.de oder unter 02474-998096